Einzelansicht

Dipl.-Ing. Eva Foitzik: Schimmel in Neubauten – Wahrscheinlichkeit und Vermeidung

Wahrscheinlichkeit von Schimmelschäden und mögliche Ursachen in Neubauten

Pilze, Bakterien und andere Mikroorganismen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme und Teil des biologischen Stoffkreislaufs unserer Umwelt. Täglich ist der Mensch umgeben von zahlreichen Mikroorganismen, darunter auch Schimmelpilze. Diesem Umstand haben wir uns typischerweise angepasst und weisen dahingehend eine hohe natürliche Resistenz auf. Aufgrund dessen haben wir uns diese Mikroorganismen teilweise zunutze gemacht und verwenden sie unter anderem zur Herstellung von Nahrungsmitteln, zur Beseitigung von organischen Rückständen/Abfällen und wenden sie in medizinischen und technischen Bereichen an. Neben allen ihren nützlichen Eigenschaften, können Schimmelpilze aber auch einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Immunsystem ausüben.